WF Sport

Wahl- und Freifächer


Polysport und Klettern

  • Offen für die Schülerinnen und Schüler von 9H / 10H / 11H
  • Berufsfeld 

Das Wahlfach Polysport und Klettern umfasst einen Block Klettern mit 12-15 Lektionen. Bei der Einführung an der Kletterwand in der Turnhalle lernen die Schülerinnen und Schüler die Sicherungstechniken und die korrekten Knoten kennen, sie verbessern ihre Klettertechnik und versuchen sich an den Kletterrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Neben dem Block Klettern werden wir uns polysportiv betätigen, sei es mit Mannschaftssportarten wie Fussball, Unihockey oder Basketball, mit spannenden Spielformen wie Burner Games und Frisbee oder Einzelsportarten wie Badminton und Tischtennis.
Das Wahlfach Polysport richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von 9H, 10H und 11H jeglichen sportlichen Niveaus. Der Block Klettern richtet sich an Kletter-Anfänger!


Mannschaftssportarten

  • Offen für die Schülerinnen und Schüler von 9H / 10H / 11H
  • Berufsfeld

Die grossen Mannschaftssportarten Fussball, Unihockey, Basketball und Volleyball sind Hauptbestandteil unseres Wahlfachs. Mit abwechslungsreichen Spiel- und Übungsformen verbessern wir unsere Technik und das Spielverständnis und gleichzeitig wird das Zusammenspiel und der Teamgeist gefördert. Spannende Matches und kleine Turniere gehören zu unseren Trainings auch immer dazu, so dass der Spass und die Freude am Spiel garantiert nicht zu kurz kommen werden!
Das Wahlfach Mannschaftssportarten richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des 1.-3. Kurses jeglichen sportlichen Niveaus.


Tischtennis, Baseball und Badminton

  • Offen für die Schülerinnen und Schüler von 9H / 10H / 11H
  • Berufsfeld

Vom Pingpong zum Tischtennis......das ist ein Ziel dieses Wahlfachs. Alle haben schon mal Pingpong gespielt, doch Tischtennis bietet noch viel mehr! Das Spiel mit qualitativ guten Schlägern und Bällen auf einem Wettkampftisch bietet viel mehr Möglichkeiten als „normales Pingpong“ und ist eine schnelle, spannende und abwechslungsreiche Sportart.
Beim Baseball wollen wir unsere Technik beim Werfen, Schlagen und Fangen verbessern und dabei diese vielseitige und spannende Sportart noch näher kennenlernen. Wer wird wohl den ersten Home-Run schlagen?
Beim Badminton lernen wir die verschiedenen Schläge kennen, hetzen unseren Gegner über den Platz und spielen viele kleine Matches und Turniere.
Eine Kombination aus drei faszinierenden Sportarten für alle Schülerinnen und Schülerinnen von 9H, 10H und 11H.


Yoga und Meditation

  • Offen für die Schülerinnen und Schüler von 9H / 10H / 11H
  • Berufsfeld 

In der Yoga- und Meditationslektion (drinnen und draussen) fokussieren wir das gemeinsame Hier und Jetzt. Frei von Handy, Medien, Verpflichtungen etc. kannst du deinen Alltag einen Moment hinter dir lassen. Gemeinsam entspannen wir uns und tanken Energie für die Woche.


Trainingslehre und Regenerationstechniken

  • Offen für die Schülerinnen und Schüler von 9H / 10H / 11H
  • Berufsfeld 

Dieses Wahlpflichtfach wird in zwei Blöcke aufgeteilt:

  • Im ersten Block der Trainingslehre werden wir die theoretischen Grundlagen und Prinzipien eines sportlichen Trainings - mit der Zielsetzung der Leistungssteigerung betrachten. In einem weiteren Schritt werden wir uns vor allem mit der Trainingsplanung und Gestaltung des Trainings beschäftigen. 
  • Der zweite Block – Regenerationstechniken - wird praktisch ausgerichtet. Es werden unterschiedliche Erholungsmöglichkeiten, wie Atemtechniken, Massagen, autogene Entspannungsübungen und aktive Erholungsübungen wie Stretching und Dehnübungen durchgeführt und erlebt.